Kreisausschuss

stimmt die Arbeit aller Ausschüsse aufeinander ab, fasst Beschlüsse und bereitet die Beschlüsse des Kreistages vor.

Unsere Vertreter in diesem Ausschuss finden Sie hier

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur

berät über die finanziellen Auswirkungen von geplanten Maßnahmen angefangen vom Schulgebäudebau bis Kreisstraßenbau. Daneben werden die Maßnahmen für eine prosperierende Wirtschaft im Landkreis beraten.

Ausschuss für Rechnungsprüfung und Petition

berät und gibt Empfehlungen und Informationen an den Kreistag zum gesamten Arbeitsbereich des Rechnungsprüfungsamtes. Der Ausschuss bearbeitet Vorschläge, Hinweise und Beschwerden von Bürgern.

Unsere Vertreter im Ausschuss finden Sie hier

Ausschuss für Soziales und Arbeitsförderung

berät über alle Angelegenheiten des sozialen Umfeldes, die Unterstützung Benachteiligter und deren Förderung und überprüft die Maßnahmen zur Förderung der Ausbildung und der Integration in den Arbeitsmarkt.

Unsere Vertreter im Ausschuss finden Sie

Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Verkehr

berät über alle Obliegenheiten zur Sicherheit, über die kreislichen Regelungen von Geboten und Verboten und dem Verkehr im Landkreis.

Unsere Vertreter im Ausschuss finden Sie

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Recht, Bauen und Landwirtschaft

beraten werden hier Bauvorhaben der Städte und Gemeinden für Kindertagesstätten, Schulen, Radwege und Straßen aber auch privater Bauherren. Daneben werden die Angelegenheiten der landwirtschaftlichen Nutzung unserer Kulturlandschaft, der behutsame Umgang mit unserer Umwelt und Möglichkeiten zum Schutz des Klimas beraten.

Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport

beraten werden hier Schulbedarfe, die Umsetzung von Bildungsstandards, die Schulentwicklungsplanung, die Förderung und Unterstützung unserer vielfältigen Kultur und der Erhalt und die Erweiterung unseres Sportangebotes für unsere Einwohner.

Unsere Vertreter in diesem Ausschuss finden Sie

Ausschuss für Verwaltungsstandorteentwicklung, Verwaltungsdigitalisierung und Personalentwicklung

berät über die Folgen der Digitalisierung in der Arbeitswelt, über neue Möglichkeiten der Organisation durch den teilweisen Umzug der Kreisverwaltung, über neue Herausforderungen an Mitarbeiter in unseren Verwaltungen und berät die Anforderungen und den Umfang der zu errichtenden und zu sanierenden Verwaltungsstandorte.

Jugendhilfeausschuss

berät und gibt Empfehlungen und Informationen an den Kreistag zu allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Jugendhilfe.