Bundesparteitag der CDU Deutschlands

Auf dem 22. Parteitag der CDU Deutschlands wurde Katherina Reiche, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Potsdam, als Mitglied des CDU-Bundesvorstandes wiedergewählt.

Kreisparteitag der CDU Potsdam-Mittelmark / CDU macht Weg frei für Koalition

Auf dem Kreisparteitag in Beelitz votierten die Delegierten einstimmig für den Koalitionsvertrag mit SPD, FBB und FDP.

Im Anschluss konnten sich die Mitglieder bei Gänsebraten und Rotkohl bei einem gemütlichen Beisammensein auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Hier finden Sie auch die Bilder des Abends.

Andrea Voßhoff für den Bundestagswahlkreis 61 nominiert

Zur Bundestagswahl 2009 tritt im Wahlkreis 61 erneut Andrea Voßhoff (50) an, die die Union schon seit zehn Jahren im Parlament vertritt. Von Delegierten der CDU-Kreisverbände Potsdam-Mittelmark, Brandenburg an der Havel, Teltow-Fläming und Havelland wurde sie am Dienstagabend in Götz mit 57 von 63 Stimmen als Wahlkreisbewerberin gewählt. Das Besondere: Ihr Gegenkandidat von der SPD ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier.

Kreistag will die Umlage senken / 1,67 Millionen Euro mehr für Kommunen / Langfristig sinkende Einnahmen im Kreishaushalt befürchtet

Im kommenden Jahr wird der Landkreis Potsdam-Mittelmark noch einmal aus dem Vollen schöpfen, bevor die Mittel langfristig knapper werden: Insgesamt 30,5 Millionen Euro stehen für 2009 im Vermögenshaushalt. Dafür werden unter anderem Kredite getilgt, in Straßenbau und Tourismus investiert und die Turnhalle am Oberstufenzentrum Werder errichtet. Außerdem soll die Kreisumlage sinken: um 0,92 auf insgesamt 41 Prozent. Das will die designierte Kreistagskoalition von SPD, CDU, FDP und FBB nun beschließen.

Die fünfte Jahreszeit beginnt - Die Narren sind los!

An vielen Orten unseres Landkreises haben heute Karnevalisten die Rathäuser erobert. Um 11.11 Uhr kamen die Narren des Fercher Karnevalclubs in das Schwielowseer Rathaus in Ferch und setzten Ihren Anspruch auf den Schlüssel zum Verwaltungssitz und die Regierung der Gemeinde durch.

Dr. Knut Große zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 16 nominiert

Die CDU-Kreisversammlung im Wahlkreis 16 (Amt Beetzsee, Gemeinde Groß Kreutz/Emster, Gemeinde Kloster Lehnin, Amt Wusterwitz, Amt Ziesar, Stadtteil Brandenburg a. d. H.-Görden,
Stadtteil Brandenburg a. d. H.-Plaue hat den Amtstierarzt Dr. Knut Große aus Görzke in geheimer Wahl einstimmig zum Kandidaten für die Landtagswahl am 27. September 2009 nominiert.