Platzeck stürzt Potsdam-Mittelmark ins Fluglärmchaos

PRESSEMITTEILUNG CDU Potsdam-Mittelmark

Zu den gestern von der DSF vorgestellten Flugrouten für den Flughafen Berlin Brandenburg erklärte die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Saskia Ludwig:

„Platzeck hat für die Berliner SPD Wahlkampfhilfe auf Kosten der Bürger in Potsdam-Mittelmark gemacht. Mit der gestern vorgestellten Entscheidung werden nicht nur die Gemeinden Stahnsdorf, Teltow und Kleinmachnow bei Abflügen, sondern auch die staatlich anerkannten Erholungsgebiete Werder und Schwielowsee und die Gemeinde Michendorf bei Anflügen übermäßig stark betroffen sein.

Die Lippenbekenntnisse der Platzeck-Regierung  sind für die beiden Gemeinden bis zum heutigen Tag nur heiße Luft. Das jetzt breit vorgestellte und als großer Erfolg gepriesene Ergebnis behandelt aus gutem Grund nur die Abflugrouten, die katastrophalen Anflugrouten werden bewusst verschwiegen. Die Bürgerinitiativen haben durch ihr Engagement in den letzten Monaten der Fluglärmkommission einen für alle akzeptablen Lösungsvorschlag unterbreitet.

Die rot-rote Landesregierung hat es aber versäumt sich aktiv in die Flugroutendiskussion einzubringen. Denn die betrieblichen Vorgaben des Flughafens sind es, die den vielen sonst möglichen Verbesserungen im Wege stehen und der DSF die Hände binden. Platzeck muss jetzt seinen vollmundigen Ankündigungen endlich Taten folgen lassen und sich für die Bürger in Potsdam-Mittelmark einsetzen.“

Christian Große