CDU Kreisverband Potsdam-Mittelmark

Prof. Dr. Johanna Wanka neue Vorsitzende und Spitzenkandidatin der CDU Brandenburg

22. CDU-Landesparteitag in Potsdam

Prof. Dr. Johanna Wanka ist neue Vorsitzende und Spitzenkandidatin der CDU Brandenburg für die Landtagswahl am 27. September 2009. Der CDU-Landesparteitag wählte sie am Samstag in Potsdam mit 85,6 Prozent der Stimmen. Neuer Generalsekretär der CDU Brandenburg ist Dieter Dombrowski. Er kam auf 75,7 Prozent. Zur stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde Dr. Saskia Funck, Vorsitzende der CDU Potsdam-Mittelmark, gewählt.

Klarer Kurs für Brandenburg

Die Landesvertreterversammlung der CDU wählte Prof. Dr. Johanna Wanka anschließend mit großer Mehrheit auch an die Spitze der Landesliste zur Landtagswahl. Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSu-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche, wurde als Spitzenkandidatin der brandenburgischen CDU zur Bundestagswahl am 27. September aufgestellt. Zum Spitzenkandidaten für die Europawahl am 7. Juni 2009 wurde der Europaabgeordnete und neue Landesschatzmeister der CDU, Dr. Christian Ehler, gewählt.

Prominenter Gast des Landesparteitages war CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla. Er verwies in seiner Rede auf die Erfolge der märkischen Union. Brandenburg sei dank der CDU auf dem richtigen Weg. Die Partei könne selbstbewusst in die Landtagswahl gehen. Zugleich warnten Pofalla und Wanka vor Rot-Rot in Brandenburg.