Klarer Kurs für Potsdam-Mittelmark – CDU Parteitag in Saarmund

CDU-Kreisverband demonstriert Geschlossenheit

Der CDU-Kreisverband Potsdam-Mittelmark wird für weitere zwei Jahre von Dr. Saskia Funck aus Werder geführt. Die Delegierten des Parteitages haben sie am Samstag in der Gaststätte „Zum Mühlengrund“ mit 75 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme erneut zur Vorsitzenden bestimmt. Das sind mehr als 98 Prozent Zustimmung.

Zu ihren Stellvertretern wurden Kerstin Hoppe, Claus-Peter Martensen und Rudolf Werner gewählt. Als Schatzmeister ist Ludwig Burkardt erneut bestätigt worden. Neu als Beisitzer sind dabei: Herrmann Bobka (Werder), Dr. Steffen Komann (Michendorf), Daniel Mühlner (Stahnsdorf), Ingrid Karla Weber (Teltow) und Astrid Voigt (Ziesar).

Der neue Kreisvorstand

In Ihrer Rede betonte Saskia Funck, dass der Landkreis mit der Arbeitslosenquote von unter 8 Prozent nicht nur im Land Brandenburg die niedrigste Quote vorzuweisen hat, sondern auch unter allen Neuen Bundesländern und im Bundesvergleich deutlich unter dem Durchschnitt liegt. „Unsere Heimat ist lebenswert, liebenswert und leistungsstark.“, zitierte Sie den Titel des Wahlprogramms der mittelmärkischen Union. „Nicht zu letzt ist es unserem klaren Kurs für Potsdam-Mittelmark, für eine Begrenzung der wirtschaftlichen Betätigung des Kreises, Unterstützung der heimischen Wirtschaft und solide Finanzen zu verdanken, das der Landkreis sicher durch die Krise kommen kann.", sagte die 41-Jährige. Inzwischen gibt es von ehemals 24 Kreisgesellschaften lediglich noch 7 kreiseigene Unternehmen.

Mit Blick auf die anstehenden Wahlen zum Landtag Brandenburg unterstrich die Kreisparteichefin selbstbewusst: „Wir werden dafür kämpfen, dass alle vier Kandidaten in den Landtag einziehen werden, um Potsdam-Mittelmark eine starke Stimme zu geben und die Chancen dafür stehen gut.“

In ihrem Grußwort sagte die CDU-Landesvorsitzende Prof. Dr. Johanna Wanka, dass sich die Landespartei personell gut für das schwierige Wahljahr aufgestellt hat und im Gegensatz zur SPD eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidaten hat.

Beim anschließenden Sommerfest stimmte sich die mittelmärkische Union auf eine kurze Sommerpause ein. Zu den anstehenden Wahlen sagte der Generalsekretär der CDU Brandenburg, Dieter Dombrowski: „Die CDU Brandenburg steht für einen klaren Kurs. Auch in schwierigen Zeiten, enthält er keine leeren Versprechungen, sondern geht ganz konkret auf die Forderungen der Menschen ein.“ Als inhaltliche Leitlinien für die nächste Wahlperiode benannte er dabei die drei Schwerpunkte Wirtschaft, Arbeit und Finanzen / Bildung, Wissenschaft und Familie sowie die Entwicklung des ländlichen Raumes.