CDU Kreisverband Potsdam-Mittelmark

CDU Potsdam-Mittelmark für 2019 gut gerüstet

Pressemitteilung

Auf der heutigen gemeinsamen Klausurtagung der CDU Potsdam-Mittelmark und der Kreistagsfraktion wurde der Entwurf des Kommunalwahlprogramms 2019-2024 beschlossen.

Unter dem Motto „Potsdam-Mittelmark: Bereit für die Zukunft“ wird die CDU Potsdam-Mittelmark mit ihren 87 Kandidaten für den Kreistag in den Wahlkampf ziehen. Das Ziel ist klar; stärkste Kraft im Kreistag mit deutlichem Abstand zur SPD zu werden.
Dazu erklärt die Kreisvorsitzende Dr. Saskia Ludwig „Die Zusammenarbeit mit der SPD gestaltete sich in letzter Zeit immer schwieriger. Nicht die Interessen des Landreises standen beim Koalitionspartner im Vordergrund sondern ihre parteiinternen Querelen. So lässt sich keine zukunftsweisende Politik gestalten. Das Gezerre um den Verwaltungsstandort, um einen weiteren Beigeordneten, um eine bürgernahe Bauverwaltung ebenso wie um die Entlastung der Kommunen haben keinen guten Eindruck hinterlassen.

Nur durch eigene Stärke können wir besser für unseren Landreis arbeiten.“ Bereits am 17.11. 2018 nominierte der Kreisverband seine Kandidaten für den Kreistag. Dabei gab es deutlich mehr Bewerber als Listenplätze. Alle 87 Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Auf Platz 1 im Wahlkreis (WK) stehen im

WK 1. Mirna Richel
WK 2. Wolfgang Brenneis
WK 3. Werner Große
WK 4. Martin Szymczak
WK 5. Ottheiner Kleinerüschkamp

Unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Rudolf Werner wird dem nächsten Kreistag nicht mehr angehören. Sein Wunsch, nicht mehr zu kandidieren, können wir nur respektieren. Die CDU Potsdam-Mittelmark hat ihm viel zu verdanken. Die kontinuierliche Arbeit und die Führung der Koalition im Kreis durch Rudolf Werner ist es zu verdanken, dass wichtige Entscheidungen für den Landkreis getroffen werden konnten, die dazu geführt haben, das Potsdam-Mittelmark sich zu einem der erfolgreichsten Landkreise entwickelt hat.

Auch für die kommenden Landtagswahlen hat sich der Kreisverband gut aufgestellt. Die Nominierungen in den Wahlkreisen sind abgeschlossen und bereits jetzt wurde mit den Vorbereitungen für den Landtagswahlkampf begonnen.