CDU Kreisverband Potsdam-Mittelmark

Günter Nooke spricht zum Einheitsfrühstück

Tag der Deutschen Einheit

Zm Tag der Deutschen Einheit veranstalte die CDU Potsdam-Mittelmark wieder ihr traditionelles Einheitsfrühstück. Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler und Politiker Günter Nooke stimmte mit einer Rede auf den Feiertag ein.

Er schilderte seine Erfahrungen und machte deutlich, dass die Vergangenheit die Gegenwart weiter prägt. Er zeichenete den Weg von der DDR-Zeit zum Fall der Berliner Mauer im November 1989 bis in die Gegenwart nach und schilderte, dass viele Ostdeutsche aus ihrer Erfahrung heraus besonders sensibel auf den Umgang mit anderen Meinungen bzw. der Verengung des Meinungskorridors im Heute reagieren. Er mahnte, dass unsere Werte wie die freie Meinungsäußerung auch heute verteidigt werden müssen.